heusel.net: Neue Lösungen für Unternehmenssoftware
news
Neuerungen in unseren heuselNET add ons
Wir sind dieses Mal ein wenig später dran als sonst, aber besser spät als nie 😁
heuselNET Abschlagsrechnung
- Verbesserung der Fehlerausgabe bei der Erstellung von Abschlagsrechnungen
heuselNET Gerätevermietung
- Erweiterung der Belegarten zur Erstellung von Geräteabrechnungen
heuselNET Geräteverwaltung
- Erweiterung Ansicht Standort erweitert
- Anzeige inaktiver Artikel in den Bestandteilen mit farblicher Markierung
heuselNET Export
- Ausgabe der MainReferenceNumber im Export-Format VK
- Möglichkeit das Prozeduren als Exportvorlage dienen können
heuselNET Lagerlogistik
- Optimierung der Chargen-Inventarisierung per App
- Optimierung Chargensplit
- Prüfung auf gefülltes Quell-Lager bei PPS-Bereitsstellungen, VK-Lageraufträgen
- Meldungen für nicht ermittelbare Mengen bei FiFo verbessert
- Verbesserung des Versandprozesses bei Seriennummern/Chargen
- Neuer Filter für die Auftragsübersicht der Lageraufträge: “Lageraufträge ohne Positionen anzeigen?”, “Lageraufträge ohne Buchungen anzeigen?”, “Offene vollständig gebuchte Lageraufträge anzeigen?”
- Neue Funktion um Lageraufträge per Timer-Dienst nachzubearbeiten. Dabei werden diese z.b. nach verschiedenen Kriterien gefiltert und abgeschlossen oder korrigiert.
- Unterstützung von Retoure im Verkauf
- Suchen von Lageraufträgen über die Sendungsnummer
- Verbesserung / Optimierung der Suchfunktion
- Dialog zum Erstellen von Bestellvorschlägen in Dialogdesigner aufgenommen
heuselNET Materialerfassung
- Mindestverkaufsmenge kann optional die Standardmenge für Entnahmen sein
heuselNET PPS
- Ausdruck von Seriennummern in der PPS
- Auswahl von Seriennummern vor der Fertigmeldung Möglichkeit des Labeldrucks Übergabe der Seriennummer an die Fertigmeldedialoge inkl. Menge
- Änderung von Seriennummern nach der Generierung
- Seriennummerngenerierung und Auswahl vor dem Fertigmelden inkl. Labeldruck
- Optimierung Verfügbarkeitsprüfung
- Automatisches Neuschreiben der Dispositionseinträge wenn ein PA wieder geöffnet wird. Bugfix
- Ausblenden des Produktionsauftrags-Baumes möglich
- Änderung von Sequenznummern ermöglicht zur Chargengenerierung
- Auswertung der Produktionszeiten-Abweichungen mit Möglichkeit der Rückschreibung von gemeldeten Zeiten aus der BDE in die Stückliste
- Anzeige des Meldebestandes bei den Produktionspositionen
- Info Artikel kommen nicht mehr in die Kalkulation
- Info-Artikel aus der Stückliste werden in der Kalkulation neben wert 0 auch in Blau dargestellt
- Verbesserung der Ressourcenauswahl im Arbeitsplan
heuselNET Projektmanagement
- App: Zeiten von Projekten und Supportfällen die abgeschlossen sind, können nicht mehr bearbeitet werden
- Neue Filter in der Projektübersicht:
- Projektgruppe
- Meine Projekte / meine offenen Projekte
- Offene Projekte / abgeschlossene Projekte
heuselNET Supportmanagement
- Manuelle Belege in der Supportfallbearbeitung können nun differenzierter ausgeblendet werden
heuselNET Verkaufsschnellerfassung
- Farbige Kennzeichnung der offenen und erledigten Belege gemäß Einstellung der VK-EK-Belegübersichten. Optionale Anzeige von nur offenen Belegen
- Aktualisierung von Handelssets bei Kopieren von Belegen inkl. Preise
- Suche nach Varianten-EAN-Nummer nun immer möglich
- Aufgabenübersicht berücksichtigt nun auch Aufgabenteams
- Hinzufügen von Vorlage-Belegen in einen Beleg
heuselNET Zeiterfassung
- Globale Einstellungen für Mitarbeiterzeiterfassungen
Neuerungen myfactory 7.3 916, 1137 und 1357
Allgemein
- Neue Hinweismeldung beim Ändern des Datentyps von Kennzeichen
- Unterbinden der Mehrfach-Ausführung von “Anzeigen” in Standardreports durch Deaktivieren der Schaltfläche implementiert
- Neue Berechtigung “Öffentliche Dokumente hochladen”
- Neue Berechtigung zur Anzeige von Geburtstagen von Mitarbeitern
- Erweiterung der Standardschriften im Texteditor um “Segoe UI”
- Projektphasen um neue Möglichkeit für einen Sortierindex erweitert
- Neue optionale Spalte für den Memotext in der Projektliste
- Neue Möglichkeit, bei Terminen Projekte zu hinterlegen
- Performance-Verbesserungen bei Smart Reports durch erweitertes Caching
- Anpassung bei der Mail-Adressen-Auswahl bei inaktiven Ansprechpartnern
- Anpassung der englischen Übersetzung der Abkürzung “AW:” zu “Re:” beim Beantworten von Mails
- Performance-Verbesserung beim Mail-Abruf
- Aktualisierte Smart Report Vorlagen für POS-TSE, POS-TSE ohne FMS und Mahnungen
- Vorbereitung für Satismeter-Einbindung
- Usability-Verbesserung bei der Projektabrechnung:Buttons werden nach Betätigung deaktiviert, um ein doppeltes Ausführen zu verhindern
CRM
- Neue dynamische Zielgruppe für Verträge
- Bei der Anlage einer neuen Adresse im Kontaktmanager wird das Land nun vorbelegt
- Register “Verträge” im Kontaktmanager um optionale Spalten für Kennzeichen erweitert
- Erweiterung des Zielgruppen-Kunden-/Lieferanten-Filters um Gebiet und Tour
- Neue optionale Spalte für das Land in der Chancenübersicht
- Status-Filter in der Auftragsübersicht erweitert
- Filter in der Supportfallliste um Fallstatus erweitert
- Neue Option in der Zielgruppen-Adressenliste “Mit Interessentendaten”
- Neue optionale Spalten für Projektnummer und Projektbezeichnung in der Support-Auftragsübersicht und den Support-E-Mails
- Einschränkungsdialog der Kontaktliste in Dialogdesigner aufgenommen
- Neuer Dialog:Kampagnen-Manager
- Anzeigefeld für Zufriedenheit in Supportfall-Dialog hinzugefügt
- Neue optionale Spalte für den Liefertermin im VK-Positionen-Register des Kontakt-Managers
ERP
- Neue optionale Spalten für Roherlös und Roherlös% in der Vertragsbelegliste
- Neue optionale Spalten für Roherlös und Roherlös% in der Vertragsliste
- Neue optionale Spalten für den Hersteller in der Artikel-Lieferanten- und der Lieferanten-Artikel-Liste
- Erweiterung der Kundenschnelländerung um das Feld “Zusatzrabatt %”
- Amazon: Neue Spalten für die Artikelnummer und weitere SKU Felder im Amazon-Manager
- Neue optionale Spalte für die EAN-Nummer des Artikels im Dialog der Stücklisten-Fertigungsaufträge
- Neue optionale Spalte “Dimensionen” im Artikelstamm und der Artikelsuche
- Neue optionale Spalten für die Kennzeichen im Rechnungsausgangsbuch
- Neue optionale Spalte für die Rabattliste im Kundenstamm und der Kundensuche
- Vertragsbestandsliste mit neuen optionale Spalten für Roherlös und Roherlös %
- Anpassung bei der Aktualisierung der betriebsstättenabhängigen EK-Werte bei der Option der Aktualisierung des EK durch Rechnungseingänge
- Neue optionale Spalten EK (in EUR in der Kunden-Artikelkartei und Positionskartei
- Filterbereich der Einkaufs- und Verkaufspositionsauskunft in Dialogdesigner aufgenommen
- Der Wert “Drucktext für Rechnungen” bei den Zahlungskonditionen wird nun auch bei Anzahlungs-, Vorkasse- und Schlussrechnungen verwendet
- Erweiterung der Suchmöglichkeit im Chargennachweis der Stücklistenfertigung
- Filterbereich des Auftragseingangsbuchs in Dialogdesigner aufgenommen
- Erweiterung der Konfiguration des E-Rechnungseingangs um Einstellmöglichkeiten für Dokumentengruppe und Dokumentenberechtigungen
- Neue Suchen / Ansichten für Artikel nach Varianten-Kundenbestellnummer
- Dialog zum Erstellen von Bestellvorschlägen in Dialogdesigner aufgenommen
- Amazon:Verbesserte Meldung/Behandlung abgelaufener Amazon-Benutzerdaten
- Neue optionale Spalte für die Herstellernummer in der Verfügbarkeitsliste
- Neue optionale Felder für die Chargensuche
- Anpassungen bei der Zugferd-Erstellung im Bereich der Zahlungskonditionen von Belegen
- Variantenvererbung für ERP-Stücklistenfertigung implementiert
- Anpassung der Versionskennung bei der X-Rechnungsgenerierung
- Zugferd-Anpassung für Positionsrabatte
- Dialog “Verkaufsbeleg erstellen” aus der Einkaufsbelegerfassung in den Dialogdesigner aufgenommen
- Neue Funktion zum Kopieren der Amazon-Nummer im Amazon-Manager
- Neue optionale Spalten für die SKU und die FBA-SKU im Amazon-Artikel-Dialog
- Neuer Platzhalter $018 für 2-stelliges Benutzerkürzel bei den Beleg-PDF-Dateinamen
- Amazon:Belegimport berücksichtigt jetzt Standardbelegstatus, falls beim Marktplatz kein eigener Belegstatus hinterlegt ist
- Amazon:Erweiterung für MFN-Bestellungen mit Promotion-Artikeln
- Lagerbestandsexplorer in Dialogdesigner aufgenommen
- Beim Verkauf eines Geräts als Bestandteil eines Handelssets wird nun auch der Kunde am Gerät vermerkt
- Neue optionale Spalte für die Zolltarifnummer in der Artikelumsatzliste
- Neue Filtermöglichkeit “Verarbeitete, für die Buchungsübergabe gesperrte Belege ausblenden” in der Liste der Verkaufsbelege in Bearbeitung
- Neue Filtermöglichkeit nach Bearbeiter und neue Möglichkeit zum Ausblenden der Filterbereiche in der Liste “Bestellungen mit Lieferverzug”
- Lieferübersicht um neuen Filterbereich erweitert
- Amazon:Anpassung beim Übertragen der Lagerbestandsdaten von Handelssets
- Varianten- und Mengeneinheiten-EAN-Schnellsuche auch für EK-Belegerfassung und EK-Schnellerfassung implementiert
- Bei der EAN-Suche eines Artikels über die Mengeneinheiten-EAN in der VK-Belegerfassung wird die gefundene Mengeneinheit nun direkt eingetragen
- Neue Möglichkeit, die Kunden-Artikel-Umsatzliste nach Artikelgruppe zu sortieren
- Neuer Platzhalter “$11 – Zahlungsreferenz” für den Buchungstext bei der Fibu-Übergabe
FMS
- Datev-Übergabe um Periodenauswahl von/bis erweitert
- Übergabeschlüssel der Zahlungskondition bei Datev-Übergabe verlängert
- Datev-Online-Schnittstelle BETA
- Erweiterung der Platzhalter für den Dateinamen von Mahnungs-PDFs
- Neue Spalte für das OP-Datum im Dialog zum Bereinigen von OPs
- Verbesserte Darstellung negativer Werte in der Platzhalterersetzung bei Formeln in der Liquiplanung
- Neue Möglichkeit, beim E-Buchungseingang eine bestehende Buchungssitzung anzugeben
- Anbu:Verbesserte Formatierung der Werte in der Auswertung “Zugänge und Abgänge”
- Anbu:Neue optionale Spalte “Weitere Abschreibungsänderungen” im Anlagenspiegel
- Anbu:Anpassung bei der Darstellung der Differenz in der Auswertung der Zugänge und Abgänge
- Anbu:Anpassung beim Setzen des Abgangsdatums beim Anlagenverkauf
- Anbu:Anpassung bei der Berechnung der AfA bei unterjähriger Veräußerung der Anlage
- Kennzeichenfilter für Kontenblätter und Buchungsjournale hinzugefügt
- Buchungspositionen und Buchungsimport um Kennzeichen erweitert
- Anpassung bei der Sachkonten-OP-Verrechnung in Verbindung mit Split-Buchungen
- Anpassung beim Verbuchen von EU-Reverse Charge-Buchungen bei Aufwandskonten
- Erweitertes Fehlerhandling beim CAMT.053-Import
- Erweiterte Formatprüfung beim CAMT.053-Import
- Anpassung bei der Skonto-Verbuchung von Anzahlungs-Zahlungseingängen bei Ist-Versteuerung
- Neue optionale Spalten für Typ und Belegnummer sowie Anpassung der Datenherkunft in der EU-Umsatzliste Lieferanten
- Anbu:Erweiterung des Anlagenimports um das Feld “Abschreibungsbeginn”
- Erweiterung der Menüstruktur für die Datev-Online-Funktionen
- GdPDU-Export um Anlagenbuchhaltungsdaten erweitert
- In der OP-Liste Kunden war die Gesamtsumme der Spalte “Fällige Summe” verschoben
- Neue optionale Spalten für die Projekte in der Kosten-Buchungsmaske
- Anpassung der Bezeichnungen der neuen historischen OP-Fälligkeits-Auswertungen
- Anpassung der Anzeige des Startsaldos in der Auswertung “Kassenbuch für ein Konto”
- Neue OP-Listen “Fälligkeitsübersicht Kunden” und “Fälligkeitsübersicht Lieferanten” mit Stichtagsbetrachtung
- Neue Hinweismeldung, wenn ein Sammelkonto im Sachkontenstamm auf “Direkt bebuchbar” gestellt wird
eCommerce
- Filter für Spalte “Status” in der Bestellübersicht unter “Externer Shop” hinzugefügt
- ShopConnector Feld für abw. OP-Nummer von 15 auf 30 Zeichen erhöht
- Shopware Anpassung bei der Adressenübertragung Name1/Name2 bei B2B-Adressen mit B2C-Lieferadressen
- Die Hauptadresse kann jetzt im Element “Lieferanschrift” als Abw. Anschrift gesetzt werden
- Neue Option für die Suche nach Varianten-EAN im Element “Artikelschnelleingabe (mehrfach)”
- Shopware-Schnittstelle um Übertragung von Gutschein-Nummern erweitert
- Shopware:Datentypanpassung für Adressenübermittlung von importierten Belegen
- Shopware:Übermittlung von Zusatzartikeln für Shopware 6 implementiert
- Shopware:Erweiterung der Filter beim Belegimport um Zahlungsstatus und Lieferstatus
- Shopware:Anpassung für Verwendung mehrerer StoreViews für Artikel
- Neue Option am Shop “Per Mail verschickte Belege archivieren”
- Anpassung bei der Chargen-/Variantenbehandlung bei der Übernahme bestehender Belege in den Warenkorb
- Neuer Elementtyp “Formularfeld Grafik”
- Elementtyp “Checkbox” um neue Option “Als Radio-Button” erweitert
- Anpassung für Zusatzartikel bei der Magento-Schnittstelle
- Neue Anzeigebedingungen “Supportfall Feedback gegeben” / “Supportfall Feedback nicht gegeben”
- Neuer Platzhalter $UserComment$ im Terminbuchungs-Element
- Erweiterung beim Ersetzen von Platzhaltern bei der Adressanlage aus der externen Shop-Schnittstelle
- Neuer Platzhalter $2 für “Steuersatz inkl. 0%” in der Shop-Konfiguration
- Shopware-Belegabruf um Feld für Zahlungsreferenz erweitert
- Benutzerbegrüßungstext um Behandlung für Privatadressen erweitert
PPS
- Neue optionale Spalte für die Artikelnummer in der Positionsanzeige in der Fertigungsdisposition
- Bei der PA-Anlage direkt aus einer AB wird nun auch auf inaktive Artikel in der Stückliste geprüft
- Neue optionale Spalten für die Kosteninformationen in den Arbeitsgang-Ressourcen-Zeiten
- Anpassung der Verfügbarkeitsanzeige in der Strukturstückliste
- Neue Druckmengeneinstellmöglichkeit für Standardmenge 0 (statt Standardmenge 1)
- Verbesserung bei der Behandlung bereits gemeldeter Zeiten beim Neueinplanen von PAs
- Entnahme-Dialog auf Serverprozess umgestellt
- Neue Spalte für Zusatzposition in den PA-Positionen
- Neue Option für die Fertigungsdisposition “Produktionsaufträge nicht mit Belegen verknüpfen”
- Neue Funktionalität für Stücklistenimport
- Neue Anzeigeoption “Anzeige der Hierarchie” im Teileverwendungsnachweis
Tablet
- Zusatzartikeldialog in der Tablet-Verkaufsbelegerfassung implementiert
- Neue Funktion Notizen zu Adressen in der Tabletoberfläche
- Erweiterung der Tablet-PPS-Entnahme um Varianten-/Seriennummernhandling
- Neue Möglichkeit der Seriennummernsuche in der Tablet-Lieferübersicht
- Neue Spalte für die Offene Menge in der Tablet-PPS-Rückmeldung
- Erweiterung der Tablet-PPS-Rückmeldung um Sortierung und neue Spalten für Eingeplant / Freigegeben / Fertig
- Erweiterung der Tablet-Verkaufsbelegdetails um Felder für Betreff, Vertreter, Ihr Zeichen, Ihr Beleg, Ihr Datum
- Erweiterung der Kundensuche nach der Kundennummer in den Serviceberichten
HRM
- ListView in der Urlaubsverwaltung um Anpassen-Funktion erweitert
- Anpassung bei der Ermittlung der “Urlaubstage genehmigt”
Mobile
- Beim Öffnen der Zeiterfassung aus einem Projekt wird das Feld nun auch visuell vorbelegt
- Neue Möglichkeit, Referenzen auf Datensätze bei Aufgaben zu hinterlegen
- Umstellung der Lagerauswahl in der mobilen Lagerbuchung (Suche statt Combobox)
- Generelle Überarbeitung der Suchdialoge
- Performance-Verbesserungen auf der Startseite und Usability-Verbesserungen bei der Postfach-Auswahl
- Neue Funktion zum Öffnen einer zum Kontakt gehörenden E-Mail
- Neue Ansicht für Supportfälle einer Adresse
- Neue Möglichkeit, die Aufgabenliste nach Ältesten oder Neuesten Aufgaben zu sortieren
- Verbesserung der Seiten-Navigation bei der mobilen Auskunft der Lagerbestände
- Anpassung bei der Auswahl der Wareneingangsbelege in der mobilen Oberfläche
POS
- Neue Option, ob die zuletzt gescannte Position oben erscheinen soll
- Nach Eingabe einer Postleitzahl in der Kundenanlage wird nun der Ort gesucht und eingetragen
- Anpassung für Seriennummernmengen bei Abhol-Vorgängen
- Erweiterung der EAN-Suche in der Kasse um Artikel-Mengeneinheiten-EANs
- Anpassung beim Ermitteln der E-Mail-Adresse bei Abholungen und Stornobelegen