heusel.net: Neue Lösungen für Unternehmenssoftware
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Neuerungen April Mai 2023
Neuerungen in unseren heuselNET add ons
heuselNET APP
- Direktes Scannen von Chargen öffnet z.B. direkt den Lagerauftrag
- Direkter Scan von Lagerauftragspositionen
- Lagerist in der App
- Abschluss von Lageraufträgen per App
- Anzeige der Soll-Menge in der Lagerauftragsposition
- Umstellung Layout PPS Details
- Anzeige Produktionsgruppe
- Wartungsdaten auf den Detailinfos des Gerätes im Supportfall
- Wartungsartikel auf den Detailinfos des Gerätes im Supportfall
- Darstellungsoptimierung auf kleineren Displays
- Änderung der Mengeneinheit in Lageraufträgen
- Materialanforderung statt Bereitsstellung
- Vollbild Modus
- Ausblenden des Barcode-Icons
- Anforderungs Einheit angebar und die gewünschte Menge
- Option: Hinzufügen von Artikeln nur mit Bestand in den Lagerauftrag
- Bessere Darstellung geblockter Chargen
- Fehlermeldung bei Auswahl einer geblockten Charge
- Priorität des Lagerauftrages änderbar
- Abfrage vor dem Buchen bei gesperrten Chargen
- Abfrage vor der Buchung einer Lagerauftragsposition
- Scannen nach Charge markiert direkt die richtige Inventurposition wenn diese nur auf einem Lagerplatz liegt
- Support: Berechtigung um nicht Lagergeführte Artikel in Supportmaterialien zuzulassen
- Lageraufträge: Option nur Positionen mit Bestand hinzufügen
heuselNET Artikeldaten
- Handelsset Preisberechung an der Preisliste
heuselNET Lagerlogistik
- Abgeschlossene Lageraufträge für Materialanforderungen werden wieder geöffnet
- Verbesserung bei Kommissionierung von Artikeln
heuselNET PPS
- Dispositionsübersicht zeigt bei Produktion zusätzlich zur Stücklistennummer die Artikel-Nr. an
heuselNET Projektmanagement
- Projektübersicht: Projektgruppe als gruppierte Spalte
- Projektübersicht: Kennzeichen
heuselNET Stücklisten
- Anzeige der Artikel-Nr. in der Stückliste
- Anzeige der Eintragsnummern (Artikel-Nr., Stücklisten-Nr, Arbeitsgang-Nr.) im Baum
heuselNET Supportmanagement
- Neue Berechtigung um auch nicht lagergeführtes Material in der App hinzuzufügen
heuselNET Zeiterfassung
- Neue Spalten für Datensatzbeschreibung und Datensatzreferenz, z.B. Adresse beim Supportfall
- Zeit Von / Bis als Spalten im Report hinzugefügt
Neuerungen myfactory 7.3 77 – 492 – 704
Allgemein
- Dokumenten-Katalog-Dokumentenzuordnung auf Mehrfachauswahl umgestellt
- Smart Report-Datenquellen um Pflicht-Parameter erweitert
- Neue Sortier- und Filtermöglichkeiten im Benutzer-ListView des Dialogs zum Vergeben von Anwendungsberechtigungen
- Neue Platzhalter für Aktuelles Datum und aktuelle Zeit für Mailvorlagen
- Neue optionale Spalte für den Benutzernamen im Dialog der Projekt-Zeitabrechnungen
- Verbesserung des Ablaufs der Änderungsnachfragen beim Abmelden oder Betriebsstättenwechsel mit Registern mit ungespeicherten Änderungen
- Platzhalter $FF$ für manuellen Seitenumbruch in Feldern in Smart Reports implementiert
- Focus-Steuerung und Änderungserkennung im Memotext-Fenster angepasst
- Prüfung und Verhinderung mehrfacher paralleler CSV-ListView-Exporte eines Users (zum Verhindern von Serverüberlastung)
- Länge der Ansprechpartnerpositionen auf 100 Zeichen erhöht
- Neue Mail-Konfiguration “Termine bei Zusage direkt eintragen”
- Neue Mail-Konfiguration “Terminzusagen ohne Antwortdialog versenden“
CRM
- Neue optionale Spalten für Adressnummer, Ansprechpartnernummer und Bearbeiter im Dialog “Aktionsliste bearbeiten”
- Neue Schaltflächen zum Einfügen eines Kommentars im Supportfälle-Dialog und dem Supportfalldetails-Dialog
- Service-Auftragsübersicht um optionale Spalte für Gerät erweitert
- Filterbereich in der Support-Auftragsübersicht um Ausblenden-Möglichkeit erweitert
- Neues Branchen-Register im Leadmanager
- Neue Grundlageneinstellung für die Benutzervorbelegung für einen neuen Termin aus einem Supportfall heraus
- Beim Anlegen von Kontakten aus dem Dialog der Kampagnen-Aktionslisten wird nun die Uhrzeit mit ins Kontaktdatum geschrieben
- InfoViews der Supportfall-Listen um Spalten für Kategorien erweitert
- Detail-Register des Service-Managers in Dialogdesigner aufgenommen
- Neue Schaltfläche für neuen Ansprechpartner in der Aktionslistenbearbeitung
- Neuer Inaktiv-Filter in der “Adressenliste mit Marketingkennzeichen”
- Neue optionale Spalte für “Supportfall vorhanden” im Kommunikationsmanager
- Neue Service-Grundlagenoptionen “Bei setzen dieses Status auch Fall direkt abschließen” und “Bei setzen dieses Status auch Fall direkt wiedereröffnen”
- Benutzeranzeige im Kontakte-Dialog um Leereintrag erweitert, um importierte oder automatisch angelegte Kontakte ohne gültigen Benutzer damit anzuzeigen
- Neue Workflow-Bedingungen für den Verantwortlichen Mitarbeiter bei den Supportfällen
- Die E-Mail-Schaltfläche im Teilnehmer-Register von Veranstaltungen verwendet nun die Ansprechpartner-E-Mail, falls vorhanden
ERP
- Zusätzliche Prüfung auf Ringverkettung beim Einfügen von Artikeln in ein Stücklistenfertigungslos
- Neue Sortieroption “Belegdatum absteigend” in der Liste der Offenen Angebote
- Lieferübersicht um neue optionale Spalte für Projekt und erweiterte Variantendarstellung erweitert
- Versandarten-/kostenberechnung um neue Option “Freibetrag bis” erweitert
- Neue Grundlagenoption “Berechnungsmodus automatischer Zwischensummen”
- X-Rechnung um Dokumenttyp für Belegart “Schlussrechnung” erweitert
- Erweiterung der Option beim Artikel-Langtexte-Import, leere Felder zu ignorieren
- Erweiterung der Platzhalterersetzung für PDF-Datei-Namen von EK-Belegen um Kennzeichenfelder
- Neue optionale Detailfelder für Kostenstelle und Kostenträger in der VK-Schnellerfassung
- FMS-Übergabeprotokoll um Kontext-Schaltflächen zum Verzweigen auf die Buchungssitzung erweitert
- Beim Senden von Belegen per BusinessLink wird nun die CultureInfo mitgesendet, um Zahlenumwandlung im Fall von CHDE zu ermöglichen
- Beim Kundenpreisimport wird nun auch die Änderungshistorie gefüllt
- Ebay: Anpassung für Schnittstellenänderungen zum Übertragen von Merkmalen
- Neue Einschränkungsmöglichkeit nach Zahlungskondition im Dialog “Mailversand von Belegen”
- Neue Auswertung: Vertrags-Umsatzübersicht
- Neue “Neu Nummerieren”-Schaltfläche im Dialog “Positionsschnelländerung” der Belegerfassungen
- Im Belege-Register des Projektestamms wird der Wert in der Optionale Spalte für den Roherlös bei Stornorechnungen nun negativ angezeigt
- Anpassung beim CSV-Export der Lieferübersicht, so dass Mehrfachdaten der Belege/Positionen dort nicht mehr ausgeblendet werden
- Neuer Platzhalter $10 für die Projektnummer für den Buchungstext bei der Fibuübergabe von Belegen
- Kunden-Artikelliste um optionale Spalte für EAN-Nummer erweitert
- Neue Funktion bei den Rahmenaufträgen EK/VK “Rahmenabrufe planen”
- Erweiterung der Mindestverkaufsmengen- und Gebindemengen-Prüfung auf Variantenartikel in der VK-Belegerfassung und VK-Schnellerfassung
- Neues optionales Belegdetail-Feld für das Gesamtgewicht in der VK-Schnellerfassung
- Neue Option “Warnen, wenn Belege aus früheren Perioden noch nicht übertragen wurden” bei der Fibu-Übergabe
- Im ERP-Fibu-Übergabedialog konnte es zu einer Fehlermeldung kommen
- Anpassung bei der Formatierung bei der Anlage numerischer Seriennummern
FMS
- Neuer Platzhalter $2 für die Originalbelegnummer beim Erzeugen von Abgrenzungsbuchungen
- Neue Möglichkeit, beim Salden-Start-Import Platzhalter für die Belegnummern zu verwenden
- Neuer Platzhalter $LetzteMahnung$ für Mahntexte
- Buchungs-Suche um Feld für Split-Buchungstexte erweitert
- Erweiterung der Filtermöglichkeiten in den Saldenübersichten für Kostenstellen und Kostenträger
- Aktualisierte GuV – Schemata für SKR03 und SKR04
- Neue Grundlagenoptionen “Erstellung auch ohne abgeschlossene Periode (ZM)” und “Erstellung auch ohne abgeschlossene Periode (OSS)”
eCommerce
- Erweiterte Prüfung gegen doppeltes Einfügen eines Gutscheins in den Warenkorb
- Neue Artikel-Log-Tabelle und damit Optimierung der Anzeige der zuletzt besuchten Artikel
- ShopConnector: Erweiterung der Protokollierung um Benutzername und Anzeige der Zeiten
- Neue Option für das Schließen eines Supportfalls im “Supportfall bearbeiten”-Element
- Aktualisierung des Highrise-Templates
- Bei der Bildgrößenumrechnungsfunktion wird das Ursprungsbild nun nicht mehr gelöscht
- Mehrere Elemente um neue Option “Id nicht zeichnen” erweitert
- Neue optionale Spalten für die Artikelkennzeichen im Artikel-Register des Artikelkataloge-Dialogs
- Neue Datenquelleneinschränkung für Dokumente der akt. Supportfall-Aktion (aus E-Mail)
- Neuer Elementtyp “Filterbaum Wert (Text)”
- Neue Option “JS bei Callback” im Recaptcha V2-Element
- Neue Möglichkeit, bei Portalseiten mit Detaildaten eine Eigner-Prüfung mit Umleitung einzurichten
- Element “Supportfallaktion” um Feld für “Öffentlich” erweitert
- Element zur Anlage einer Supportfallaktion um Option für Öffnen geschlossener Supportfälle erweitert
- Shop-Connector: Feld für Artikel-Gebindemenge hinzugefügt
- Neuer Elementtyp “Veranstaltungs-Kalendereintrag schicken”
- Performance-Verbesserungen durch erweitertes Caching bei der Preisermittlung
- Neue Anzeigebedingungen für geschlossene / nicht geschlossene Supportfälle
- Neuer Elementtyp “Wissensdatenbankgruppe setzen”
- Performanceoptimierung durch Caching beim Einlesen von Element-Properties
- Neuer Elementtyp “Supportfallaktioneneinschränkung”
- Neuer Elementtyp “Modale Abfrage”
- Neues Element “Einschränkung Terminarten” sowie Öffentliche Terminangebote um Terminarten erweitert
- Neue Datenquellenfelder und Auswahl-Felder für Projekte zu Supportfällen
- Neue Datenquelleneinschränkung für Termine des aktuellen Supportfalls
- Neue Anzeigebedingungen “Aktueller Supportfall hat Terminbuchungen” / “Aktueller Supportfall hat keine Terminbuchungen”
- Neue Anzeigebedingungen “Preis des akt. Artikels entspricht Streichpreis” / “Preis des akt. Artikels entspricht nicht Streichpreis”
- Neues internes Generalproperty zur Steuerung der Link-Generierung ohne .aspx-Endung
- Neue Anzeigebedingungen “Supportfallaktion ist vom Shop-Benutzer” / “Supportfallaktion ist nicht vom Shop-Benutzer”
- Neue Option an Webportal-Seiten “Aktion bei überflüssigem Direktnamen”
- Erweiterung des Artikel-Such-Caches um die Meta-Tags
- Shopware: neue Optionen “Standardlayout für neue Artikelkataloge” und “Katalogbezeichnung ist Name”
- Erweiterung der Artikel-Änderungsprotokollierung um Lösch-Eintrag des Webshop-Artikels
- Neue Option “Nur ersten Katalog” am Element “Artikel-Krümelpfad”
- Neue Datenquelleneinschränkungen für Terminbuchungen der aktuellen Adresse und abgelaufene / nicht abgelaufene Terminbuchungen
- ShopConnector: Suchschaltfläche für Belegart im Zahlungsregister der ShopConnector-Grundlagen hinzugefügt
- Neuer Elementtyp “Supportfall-Referenzen-Formular”
- Neue Anzeigebedingungen “Aktueller Supportfall hat Artikelzuweisung” / “Aktueller Supportfall hat Belegzuweisung”
- Neue Performance-Option im Portal “Globales Zwischenspeichern verwenden”
- Neue Datenquellenfelder für Beleg-ID, Belegnummer und Artikel-ID in der Datenquelle der Supportfälle
- Neue Datenquelleneinschränkungen: “Beleg des aktuellen Supportfalls” und “Artikel des aktuellen Supportfalls”
- Neue Option “Mindestmenge einfügen” bei den Elementen “In den Warenkorb”
- Neue Option “Aufgabe für Bearbeiter” am Element “Formular Angebot annehmen”
- Neue Option “Abweichende Button-ID” am Artikel-Such-Element
- Neue Option “Nachtext als label” beim Element “Formularfeld Checkbox”
- Shopware: Neue Grundeinstellung “Anrede bei Firmenadressen”
PPS
- Neue Option bei der Fremdfertigung, ob Beistellbaugruppen aufgelöst werden sollen
- Erweiterung der Kalkulation um Behandlung von Variantenvererbungen
- ListViews im PPS-Nachverfolgungsdialog um Anpassen-Funktion erweitert
- Beim Erstellen einer neuen Stücklistenversion werden die Kennzeichen nun mitkopiert
- Neue Möglichkeit, bei der PA-Anlage ein Projekt anzugeben
- Layoutaktualisierung in der Ressourcenauslastungsübersicht
- Zeit- und Kosten-Register im Arbeitsgänge-Stamm um Möglichkeit zum Ausblenden erweitert
- Neue Schaltfläche “Baugruppen einfügen” im Stücklisten-Bearbeiten-Dialog
- Neue Berechtigung “Variante beim Fertigmelden ändern”
- Das Kopieren von Stücklisteneinträgen ist nun stücklistenübergreifend möglich
- Erweiterung der Filter im Dialog “Arbeitsvorrat” um die Zeit-Spalten
Tablet
- Usability-Erweiterung Tablet: Neue Einstellung (AdminTablet) “Beleg verarbeiten/senden – im Beleg bleiben”
- Usability-Erweiterung Tablet: “Neuer Beleg”-Button im Kundendatensatz und in der Ansprechpartnerliste
- Usability-Erweiterung Tablet: In Adresse bearbeiten Dialog: Adresse als “Interessent” markierbar, einige Interessentenangaben direkt ausfüllbar
- Usability-Erweiterung Tablet: Anrede und z.Hd. Text werden autoausgefüllt
- Usability-Erweiterung Tablet: Neuer Ansprechpartner-Button im Dialog “Neue Adresse”
- Usability-Erweiterung Tablet: Adresse Kurzbezeichnung generiert sich automatisch
- Neue Schaltfläche für neuen VK-Beleg in der Ansprechpartnerliste
- Beim Aufruf der Geräte aus dem Supportfall wird nun nach Kundennummer vorgefiltert
- Neue Filterfelder für Lager und Artikelnummer im Tablet-PPS-Entnahme-Dialog
- Neue Filterfelder für Lager und Artikelnummer im Tablet-PPS-Rückmelde-Dialog
- Neue Grundlagenoption “Bearbeitungsdialog für E-Mails beim Belegversand”
- Neue Option “Filter auf Entnahme anwenden” bei der PPS-Entnahme
Mobile
- Ansprechpartnerdialog um Auswahl für Position erweitert
POS
- Downgrade des Epson ePOS Treibers, da die neue Version im bestimmten Umgebungen Druckerprobleme auslöste
- Kassenkonfiguration zur besseren Übersicht um neues Register “Bedienung” erweitert
- Neue Option “Autoauswahl für Bon drucken/senden”
- Neue Option zur Art der Anzeige bei den Kundenscan-Suchvorschlägen
- Kassenbewegungen um Anzeige einer abw. OP-Nummer erweitert
- Korrektur beim BON-Druck in der Kasse