heusel.net: Neue Lösungen für Unternehmenssoftware
news
Neuerungen Juni / Juli 2022
Neuerungen in unseren heuselNET add ons
heuselNET framework / Allgemein
- Checklisten können nun auf den Ausgangswert zurückgesetzt werden
heuselNET App
- PPS: Übergabe eines Benutzers bei PPS Rückmeldungen per App > Mehrbenutzerbedienung
heuselNET Geräteverwaltung
- Verbesserung der Geräteanlage aus dem Wareneingang
heuselNET Disposition
- Neue Auswertung Reichweitenprüfung (heuselNET Materialbedarfsplanung erforderlich)
- Bei automatischem FiFo ohne Mengenangebe werden nun alle Chargen eines Lagermittels zurückgegeben (Voll-Auslagerung)
- Automatisches FiFo nicht von inaktiven Lagermitteln
- Lageraufträge: neuer Standardstatus für manuell erstellte Lageraufträge, z.B. direkt freigegeben
- Lageraufträge: Historie zeigt nur noch den aktuell markierten Datensatz an
- Lageraufträge: Läger können für Verkaufs-Lageraufträge gesperrt werden
- Lageraufträge: Erweiterung der Gefahrgutprüfung über Liefertypen
- Lageraufträge / PPS: Ungebuchte Ladermittel blockieren? Nicht fertig gebuchte Lademittel können nicht noch einmal bebucht werden
heuselNET PPS
- Verfügbarkeitsprüfung: Nächste Verfügbarkeit setzt Start-Datum
- Teileverwendung um Info-Artikel erweitert
- Läger können für Materialentnahmen aus der Produktion gesperrt werden
- Anzeige des nächsten Zugangs mit optionaler Möglichkeit die Menge zu ignorieren
- PPS / Disposition: Handlingzeit bei Verfügbarkeitsprüfung berücksichtigen
heuselNET Schnellerfassung EK
- Aktualisierung von Lieferantendaten per Option (Konditionen, Anschriften, …)
- Automatisch beim Verarbeiten oder über das Menü
- Anzeige der Artikelnummer bei Dokumenten
heuselNET Schnellerfassung VK
- Aktualisierung von Kundendaten per Option (Konditionen, Anschriften, …)
- Automatisch beim Verarbeiten oder über das Menü
- Anzeige der Artikelnummer bei Dokumenten
- Generieren einer neuen Belegversion per Option
heuselNET Mitarbeiterzeiten
- Ausgabe von erfassten Auslagen in der Zeiten-Auswertung
- Vorgaben werden nun auch bei Referenzbuchungen berücksichtigt > Supportfall mit Projektbezug
Neuerungen myfactory Service Pack 1011
Allgemein
- Neue Hinweismeldung, wenn bei Smart Reports versucht wird, ein nicht öffentliches Dokument als PDF-Anhang zu hinterlegen
- Neue Möglichkeit, bei den Terminvorschlägen ein “Datum ab” anzugeben
- Neue Konfiguration zur Darstellung der E-Mail-Adressen in den Empfänger-/Absender-Feldern im Mail-Editor
- Mailabruf IMAP und POP3 mit 2-Faktor-Authentisierung ermöglicht
- Anpassungen bei der OAuth-Konfiguration in der Exchange-Schnittstelle
- Neue Option für die Exchange-Schnittstelle zur Steuerung des Umgangs mit Authentifizierungsfehlern (sofortige Deaktivierung oder Zeitverzögerung)
- Erweiterung der Zeitabrechnungen um eine Spalte für das Erstellungsdatum und Umstellung der Standardsortierung im Zeitabrechnungsdialog
- Bei der Suche nach freigegebenen Ordnern im Dialog “Meine Ordnerstruktur” wird nun in der Liste zur besseren Übersicht zusätzlich der Name des Stammordners mit angezeigt
CRM
- Neue optionale Spalten für “Ihr Beleg”, “Referenz” und “Termin bestätigt” im EK-Positionen-Register des Kontaktmanagers
- Neue Option, dass die Adresskennzeichen bei Anlage eines Supportfalls an diesen übertragen werden (Im Zusatzmodul “heuselNET Support” standardmäßig enthalten)
- Neues optionales Register für die Supportfälle im Adressenstamm (Im Zusatzmodul “heuselNET Support” standardmäßig enthalten)
ERP
- Neue optionale Spalte für den Maximalbestand in der Meldebestandsliste
- Neue optionale Spalte für die Versandart in der Liste der Offenen Angebote und der Liste der Offenen Webshopbestellungen
- Neue InfoViews “Auftragsbestand nach Monaten” und “Auftragsbestandsübersicht nach Monaten”
- Preislistenassistent um Filter Aktiv/Inaktiv für Artikel erweitert
- Neue Option, beim Kopieren von Verkaufsbelegen nur die Positionsrabatte zu aktualisieren
- Neue Option “Handelssets auflösen” in der Verfügbarkeitsliste
- Neuer Platzhalter $017 für Name1 des Verkaufsbelegs für den Dateinamen beim Versand/Download von VK-Belegen
- Neue Download-Schaltfläche im Dokumentendialog der EK- und VK-Belege (In den Zusatzmodulen “heuselNET Schnellerfassung VK und EK” standardmäßig enthalten)
- Neue Option an Auftragsbestätigungen “Schlussrechnung über alle Positionen” und neue Grundlagenoption zur Vorbelegung dieser Option
- Dialog Verkauf/Vertreter/Umsatzlisten/Vertreter-/Kundenumsätze in Dialogdesigner aufgenommen
- Erweiterung der Sammelrechnungserstellung in Zusammenhang mit Schlussrechnungen (Optionen: Bei der Erstellung ausschließen; Nur Schlussrechnungen generieren;Sammelrechnungen und Schlussrechnungen generieren)
- Neue Möglichkeit im Artikelstamm zum direkten Erzeugen eines Einkaufsbelegs (Im Zusatzmodul “heuselNET Artikeldaten” standardmäßig enthalten)
- Liste der Stücklistenfertigungsaufträge um Filter für Auftragsnummer erweitert
- Anpassung bei der Ermittlung der Jahres-Werte in der Auswertung zum Umschlagshäufigkeit
- Erweiterung der Historie der Kunden- und Lieferantenartikel bei Preisaktualisierungen
FMS
- Im E-Mail-Buchungseingang können nun zusätzlich zu Zugferd-Rechnungen auch X-Rechnungen eingelesen werden
- Anbu: Anlagen um Kostenstellen und Kostenträger erweitert
- Sitzungsprotokoll um Summenzeile erweitert
- Neue optionale Spalte für “Gesendet” im E-Mail-Buchungseingang
- Saldenübersicht Sachkonten um Filter auf Kontenart erweitert
- Anbu: Neue Auswertung für Zu- und Abgänge
- Anbu: Neue optionale Spalte “Anschaffungspreis Start” im Anlagenspiegel
- optionale Spalten für Name und Name(Zusatz) in der Kunden-OP-Liste
- Neue Option “Mit Steuerangaben” in den Kontenbättern Debitoren und Kreditoren
- Anbu: Neue Möglichkeit, an Anlagen ein abweichendes Abschreibungsbeginn-Datum anzugeben
- Neue Option “Zahlungsavis als pdf anhängen” beim Versand der Zahlungsvorschläge
- Bilanz- und Kostenauswertungs-Dialog um Ausblenden der Filter erweitert (für bessere Sichtbarkeit der Ergebnisse)
- Neue Auswertung: “Sachkonten-Kostenstellen-Übersicht”
- Anpassung beim Buchen der Kosten bei Währungsdifferenz-Korrekturbuchungen
PPS
- Neue Auswertung “Zeitvergleich”
eCommerce
- Neuer Platzhalter $ReferenceText$ für den Belegbetreff beim Versand der Webshop-Bestellbestätigungen
- Neue Datenquelleneinschränkung: ‘Dokumente des Artikels der akt. VK-Belegposition’
- In einem Portal wird nun der Name der Vorlage, aus denen es erzeugt wurde, hinterlegt
- Neue Anzeigebedingungen: “Aktueller Artikel ist auf der Wunschliste” und “Aktueller Artikel ist nicht auf der Wunschliste”
- Neue Option “Aktiver Eintrag als Link” im Element “Textmenü”
- Neue Datenquelle für Webportal-Textgruppen
- Neue Anzeigebedingungen für besuchte Artikel
- Neue Option für Bot-Schutz im Newsletter-Anmelden-Element
- Formularfeld Link um Behandlung von Veranstaltungen erweitert
- Neue Option am Element “Adressanlage Branchen”, dass die Branchenbezeichnungen über das Korrespondenzwörterbuch übersetzt werden sollen
- Neues Element “IPayment-Kreditkartenbezahlsystem”
Mobileversion
- Projektsuche um Suche nach Projektnummer erweitert
- Neue Option zum Ausblenden der Schnellstartleiste
Tabletversion
- Neue Funktion zur Zeitmeldung für PAs
- Neue Funktion für die PPS-Rückmeldung
- Etikettendruck in der Tablet-Lieferübersicht um Smart Report-Auswahl erweitert
- PA-Rückmeldung um neue Option “Alle Betriebsstätten” erweitert
Kasse
- Dublettenprüfung bei der Anlage von Kunden an der Kasse hinzugefügt